Apple Magic Mouse - Nachtrag

Heute wollte ich die Magic Mouse im Apple Store in München zurückgeben.
Leider einen Tag nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist.
Ich erntete starkes Unverständnis der Apple-Mitarbeiter und es gab auch keine Rückgabe.
Rechtlich gesehen haben die Apple-Mitarbeiter ja recht - aber die Unterrichtsstunde zum Thema Kulanz und Serviceorientierung haben die Burschen verpennt.
Zitat: "Wegen Ihnen ändern wir nicht unsere weltweiten Rückgabebedingungen"

Eine ausführliche Schilderung über diesen "Servicefall" folgt ...

Apple Magic Mouse

Vor kurzem habe ich mir die Magic Mouse von Apple gekauft. Das anmutige Design, Bluetooth-Funktionalität und das "Wisch-Scrollen"haben mich dazu bewogen. Zudem muss mal wieder was Neues von Apple her ;-)

Leider musste ich folgende ernüchternden Erfahrungen machen:
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit auf meinem Macbook Pro habe ich auf die maximale Geschwindigkeit gestellt - und sie ist mir trotzdem ein wenig zu lahm (bei der alten Logitech-Maus war das mittlere Geschwindigkeit!).
  • Ich habe einen Holztisch - die Maus kratzt hörbar darüber ... andere Mäuse sind dabei geräuschlos und gleiten leicht über das glatte Buchenparkett.
  • Die Wischbewegungen sind nicht so einfach mit leicht feuchten Fingern hinzubekommen (nein, ich habe kein Fingerschweiss-Problem - der normale Fingerschweiss genügt, dass der Finger nicht schön rutscht ;-)
  • Scrollen ist bspw. im Acrobat Reader ziemlich unpräzise - man springt schnell zuviele Seiten vor, da im Gegensatz zu einem Mausrad die Touch-Oberfläche keine haptische "Rückmeldung" in Form eines Klickens oder Einrastens geben kann.
  • Am nervigsten: Beim Klicken bewegt sich die ganze obere Schale nach unten. Dabei "klemme" ich mir fast ein wenig den Daumen und Ringfinger seitlich ein wenig ein. Zudem ist der Klickweg für Schnellklicker wie mich etwas lang. 
 "Hektische Performance-User" wie ich sind mit der Maus daher nicht gut bedient.

Nicht jeder sieht diese Punkte als Problem  - die Bedürfnisse sind ja doch individuell. Ein vernünftiger Test vor dem Kauf ist unbedingt zu empfehlen - auch wenn es noch so eklig ist im Apple-Store die Maus anzufassen. Manche Probleme lassen sich sicherlich auch per Treiber-Update lösen (bspw. das Geschwindigkeitsproblem).

Ich werde die Magic Mouse aber aus den ergonomischen Gründen in den nächsten Tagen im Apple-Shop zurückzugeben und bleibe bei meiner Logitech NX. Vorausgesetzt Apple nimmt sie wieder zurück ... schön ist sie ja ...